Simon William Ruane Klasse 8b

Schaf kommt heim


Schaf kommt heim.

Schaf kommt heim? So fangen nur schlechte Geschichten an. Dies ist also eine schlechte Geschichte. Aber heißt es nicht, jeder, der zugibt, dass er eine schlechte Geschichte schreibt, schreibt eine gute Geschichte? Das hat doch Goethe mal gesagt, oder? Nein, hat er nicht! Also:

Schaf kommt heim. Schaf kommt heim? Wer ist Schaf? Schaf ist ein 15 jähriger Schüler des Gymnasiums. Natürlich heißt er nicht Schaf, denn das ist nur sein Spitzname. Er lebt zu Hause mit seiner Schwester und mit seinen Eltern. Seine Schwester hat auch einen Spitznamen, und zwar Kugel. Man kann sich ja denken, warum sie so einen Spitznamen hat. Ihr richtiger Name lautet Julia.

Also noch mal: Schaf kommt heim. Schaf kommt heim? Wieso ist in diesem Satz ein Präsens? Szenisches Präsens, oder was?

Also NOCHMAL:


Schaf kam heim.

Schaf schaute wütend auf seine am Tisch sitzende Schwester, denn sie bohrte in der Nase. Schaf hasste das. Als Julia sah wie sauer Schaf an der Küchentür stand, hörte sie sofort mit dem Nasenbohren auf. Trotzdem hasste Schaf seine Schwester immer noch, denn er hasste sie egal, was sie machte. Um seine Schwester zu ärgern, setze sich Schaf neben sie auf die Bank und hielt ihr die Nase zu. "Ich krieg' keine Luft mehr!" schrieen Julia und der Fernseher. Denn im Wohnzimmer lief gerade der Fernseher mit ohrenbetäubender Lautstärke mit der brutalen Reality-Show "Ich krieg' keine Luft mehr" in der berühmte Stars wie Dieter Bohlen einen "Erstickungsparkur" bezwingen müssen. Die Show war Schafs Lieblingssendung und er nahm sich jede Sendung auf. Schafs Mutter mochte nicht, wenn er diese Sendung anschaute. Sein Vater jedoch, schaute sich heimlich die Videokassetten mit den Folgen an.

Inzwischen war Schafs Mutter auch in die Küche gekommen. Zuerst befahl sie den Geschwistern: "Hört auf zu streiten!" und dann fragte sie: "Habt Ihr heute irgendwelche Exen oder Schulaufgaben rausgekriegt?" Beide drückten ihr jeweils eine Deutschschulaufgabe in die Hand. Julia hatte eine Erlebniserzählung geschrieben, in der kleine, grüne Monster vorkamen. Sie hatte natürlich eine 5. Schaf hatte auf seine Vorgangsbeschreibung mit dem Thema "wie koche ich eine Kartoffelsuppe" nur drei Wörter geschrieben: "Philip Schafkopf" und "Internet!". Er hatte natürlich eine 6. Schafs Mutter war so entsetzt, dass sie beide in ihre Zimmer zum Deutschlernen schickte. Julia, alias Kugel, sprang in ihrem Zimmer die ganze Zeit von der Couch runter und brach sich schließlich das Bein. Sie schrie laut: "Wieso hilft mir denn keiner?" Sofort kamen ihre Eltern und fuhren sie zum Krankenhaus.

Schaf bekam von all dem nichts mit. Er hatte in seinem Zimmer seinen eigenen Videorekorder, ein Playstation 2 und einen Fernseher. Heimlich schaute er sich die Videokassetten von "ich krieg keine Luft mehr" an, bis er merkte, dass er gar nichts anschaute, denn er war eingeschlafen. So ging ein harter Tag im Familienleben der Familie Schafkopf zu Ende.

Schließlich bricht der nächste Tag an. Es ist 1 Uhr Nachmittag. Man hört das sanfte Plätschern eines Flusses. Die Sonne scheint , die Vögel zwitschern und .......

Schaf kommt heim.


("Gut gemachte Spannung" Süddeutsche Zeitung)